ACAM Akustische Kamera
Durch unsere zwei Ohren haben wir Menschen die Fähigkeit des Richtungshörens. Wir können also eine Schallquelle in einem Raum gut orten, da je nach Position der Schallquelle das eine Ohr, welches näher zur Schallquelle gerichtet ist, minimal vor dem anderen Ohr das Schallereignis (Geräusch) empfängt. Dieses Prinzip des Laufzeitverzuges, wird über die akustische Kamera technisch nachgebildet. Eine akustische Kamera ist eine Kombination aus einer Vielzahl an Mikrofonen und einer klassischen, digitalen Kamera, welche die Umgebung filmt. Entsteht ein Geräusch innerhalb des gefilmten Bereiches, so wird die Position der Geräuschquelle mit einem Farbspektrum, das dem einer Wärmebildkamera gleicht, in das gefilmte Bild eingefügt. Über die Vielzahl an Mikrofonen kann das Prinzip des Laufzeitverzuges softwaregestützt nachgebildet werden und Geräuschquellen können so sehr einfach und schnell lokalisiert werden.
PICO-NVH-Tool:
Das Akustik-Diagnosegerät PICO NVH Tool ermöglicht dem Anwender eine schnelle und intuitive Analyse von Akustikbeanstandungen an Fahrzeugen. Universell einsetzbar für viele Marken (z.B. Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Bentley, Rolls Royce, Mini uvm.) bietet es auch Möglichkeit an Nkw, Lkw, Baumaschinen oder Landmaschinen akustische Analysen durchzuführen. Im Pkw-Bereich eignet sich das Gerät vor allem um Knackgeräusche aus dem Fahrwerksbereich, Heulgeräusche und Klappergeräusche bei Antrieben wie Motoren, Getriebe und E-Maschinen zu analysieren, aber auch Vibrationen aus dem Fahrwerks- oder Antriebsbereich lassen sich durch die intelligente Software und eine Vielzahl von Analysefunktionen schnell einer Ursache zuordnen. Zusätzlich bietet die Analysesoftware eine gute Dokumentationsmöglichkeit für die nachgelagerten Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Ultrasonic-Tester:
Unser menschliches Gehör kann Frequenzen im Bereich von etwa 16Hz – 16000Hz wahrnehmen. Bei Frequenzen oberhalb der menschlichen Hörgrenze spricht man von Ultraschall. Zur Messung von Leckagen an Karosserieteilen (Windgeräusche) oder zur Detektion von Undichtigkeiten (Wassereintritt ins Fahrzeug) kann in den Innenraum des Fahrzeuges ein Ultraschallsender eingebracht werden. Dieser sendet nicht hörbare Ultraschallwellen im Frequenzbereich von ca. 40kHz aus, während man bei verschlossenem Fahrzeug mit einem Ultraschallempfangsgerät die jeweiligen Türdichtungen, Windschutzscheibenverklebungen oder Tüllen auf Undichtigkeiten überprüft. Schon bei minimalen Leckagen treten Ultraschallwellen nach außen hindurch und werden vom Empfänger in hörbaren Schall umgewandelt. Eine praktische Anzeige signalisiert dem Anwender zusätzlich, in welchem Bereich die Undichtigkeit am stärksten vorhanden ist.