Akustische Kamera


ACAM Akustische Kamera

 

Durch unsere zwei Ohren haben wir Menschen die Fähigkeit des Richtungshörens. Wir können also eine Schallquelle in einem Raum gut orten, da je nach Position der Schallquelle das eine Ohr, welches näher zur Schallquelle gerichtet ist, minimal vor dem anderen Ohr das Schallereignis (Geräusch) empfängt. Dieses Prinzip des Laufzeitverzuges, wird über die akustische Kamera technisch nachgebildet. Eine akustische Kamera ist eine Kombination aus einer Vielzahl an Mikrofonen und einer klassischen, digitalen Kamera, welche die Umgebung filmt. Entsteht ein Geräusch innerhalb des gefilmten Bereiches, so wird die Position der Geräuschquelle mit einem Farbspektrum, das dem einer Wärmebildkamera gleicht, in das gefilmte Bild eingefügt. Über die Vielzahl an Mikrofonen kann das Prinzip des Laufzeitverzuges softwaregestützt nachgebildet werden und Geräuschquellen können so sehr einfach und schnell lokalisiert werden.

 

  • 64 digitale MEMS Mikrofone
  • Bis zu 50 Bilder pro Sekunde in der Videoaufnahme auswertbar
  • Bis zu 100 akustische Bilder pro Sekunde
  • Einstellung der Entfernung sowie Frequenz- und Dynamikfilter
  • Untere Grenzfrequenz ca. 1kHz (bauartbegrenzt)
  • Ausleuchtung des Raumes mit vier Hochleistungs-LEDs möglich
  • Flexibler Einsatz oder Einsatz mit Stativ möglich
  • Sehr gute visuelle Darstellung und Auswertung der Störgeräusche
  • Einfache Dokumentation der Analyseergebnisse
  • Exportdateien: .wav und .flac
  • Praktische Anwendungsfälle:
    • Innenraumgeräusche (Klappern, Knistern, Quietschen)
    • Bremsenquietschen
    • Windgeräusche

 

Messtechnik mit Mikrofonen & Beschleunigungssensoren


PICO-NVH-Tool:

 

Das Akustik-Diagnosegerät PICO NVH Tool ermöglicht dem Anwender eine schnelle und intuitive Analyse von Akustikbeanstandungen an Fahrzeugen. Universell einsetzbar für viele Marken (z.B. Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Bentley, Rolls Royce, Mini uvm.) bietet es auch Möglichkeit an Nkw, Lkw, Baumaschinen oder Landmaschinen akustische Analysen durchzuführen. Im Pkw-Bereich eignet sich das Gerät vor allem um Knackgeräusche aus dem Fahrwerksbereich, Heulgeräusche und Klappergeräusche bei Antrieben wie Motoren, Getriebe und E-Maschinen zu analysieren, aber auch Vibrationen aus dem Fahrwerks- oder Antriebsbereich lassen sich durch die intelligente Software und eine Vielzahl von Analysefunktionen schnell einer Ursache zuordnen. Zusätzlich bietet die Analysesoftware eine gute Dokumentationsmöglichkeit für die nachgelagerten Prozesse in Ihrem Unternehmen.

 

 

  • Luftschallaufnahmen mit bis zu vier Mikrofonen gleichzeitig (Fahrzeuginnenraum, im Motorraum und außerhalb des Fahrzeugs möglich)
  • Körperschallaufnahmen mit bis zu vier Beschleunigungssensoren gleichzeitig (1-axial)
  • Körperschallaufnahme triaxial möglich (Raumrichtungen X-, Y-, und Z auflösbar)
  • Gleichzeitige Aufzeichnung von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl zur Akustikaufnahme mit Hilfe eines geeigneten OBD-Adapters möglich
  • kostenlose Aufnahme- und Auswertesoftware (Rohsignalanalyse, Filterung, 2D- und 3D-Frequenzspektrum, Ordnungsanalyse uvm. möglich)
  • Exportdateiformate: .wav, .csv, .pddata
  • Dokumentationsmöglichkeit im PDF Format mit allen wichtigen Informationen
  • Praktische Anwendungsfälle:
    • Fahrwerksgeräusche (Poltern, Knacken, Klappern, Bremsenquietschen)
    • Motorgeräusche (Klappergeräusche, Pfeifgeräusche)
    • Getriebegeräusche (Pfeifen, Heulen, Klappern)
    • Karosseriegeräusche (Vibrationen, Knarzgeräusche)


 

Ultraschall Messtechnik


Ultrasonic-Tester:

 

Unser menschliches Gehör kann Frequenzen im Bereich von etwa 16Hz – 16000Hz wahrnehmen. Bei Frequenzen oberhalb der menschlichen Hörgrenze spricht man von Ultraschall. Zur Messung von Leckagen an Karosserieteilen (Windgeräusche) oder zur Detektion von Undichtigkeiten (Wassereintritt ins Fahrzeug) kann in den Innenraum des Fahrzeuges ein Ultraschallsender eingebracht werden. Dieser sendet nicht hörbare Ultraschallwellen im Frequenzbereich von ca. 40kHz aus, während man bei verschlossenem Fahrzeug mit einem Ultraschallempfangsgerät die jeweiligen Türdichtungen, Windschutzscheibenverklebungen oder Tüllen auf Undichtigkeiten überprüft. Schon bei minimalen Leckagen treten Ultraschallwellen nach außen hindurch und werden vom Empfänger in hörbaren Schall umgewandelt. Eine praktische Anzeige signalisiert dem Anwender zusätzlich, in welchem Bereich die Undichtigkeit am stärksten vorhanden ist.